T i c k e r

Grundsatz:

Dies ist kein öffentliches Wettspiel. Es ist nur ein Tippspiel unter Freunden. Das Ziel ist nicht die Bereicherung, sondern der Eintrag auf Meisterschale, Pokal oder "Best of the Best"-Cup.

Der Klassiker:
die 1.Liga und die 2.Liga

und ab Saison 2021/2022:

die 3.Liga

  1. Jeweils 18 Teilnehmer ermitteln in Hin- und Rückspielen den Meister einer Saison.
    (also 34 Spiele, und nicht wie Sven mal behauptet hat 37!)

    Die Platzierung erfolgt nach:
    1. mehr Punkte
    2. mehr Tore
    3. mehr 5er
    4. direkter Vergleich
    5. das Los

    Der Meister wird auf der Meisterschale eingetragen und hat Ruhm für sein ganzes Leben!


  2. In der 1.Liga steigen der 17. und 18. direkt ab und der erste und zweite der 2.Liga direkt auf.
    Der 16. der 1.Liga ermittelt nun noch gegen den 3. der 2.Liga den 18.Teilnehmer für die "Liga des Lichts" in der Relegation (siehe unten)!

    Zwischen 2. und 3.Liga ist das Prozedere identisch.

    Die Plätze 15 bis 18 der 3.Liga werden ebenfalls in die Relegation mit eventuellen Neuanwärtern geschickt. Wenn es keine gibt, verbleiben die Teilnehmer in der 3.Liga.

  3. Der Einsatz (die so genannte "Lizenz") beträgt in der 1.Liga: 85 €, in der 2.Liga: 70 € in der 3.Liga: 30 € und ist von den Teilnehmern vor der Saison bis zum vom Spielleiter genannten Termin vollständig zu bezahlen.

  4. Erwirbt ein Teilnehmer seine Lizenz nicht, so wird dieser Teilnehmer auf Platz 18 gesetzt, so dass die hinteren Spieler einen Platz aufrücken und sich damit die Abstiegsplätze verschieben.

  5. Es werden die 34 Bundesliga-Spieltage getippt. Jeder Teilnehmer tippt jedes Spiel eines Spieltages.

    ACHTUNG: in der Saison 2021/2022 tippen wir zusätzlich das Spiel von WERDER BREMEN in der 2.Liga, sofern die 2.Liga an einem Bundesliga-Spieltag stattfindet.
    Das ist nur am 17./18.Spieltag nicht der Fall.

    Ein Wochenendspieltag geht von Freitag bis Sonntag. Ein Wochenspieltag geht von Dienstag bis Mittwoch.

    Sollte es zu einer Verlegung, einem Spielabbruch, einer Annulierung, einer Wiederholung oder eines sonstigen Eingriffs des DFB auf ein Spiel kommen, so fällt dieses Spiel komplett aus der Wertung, sofern keine Entscheidung durch den DFB gefallen oder das Ersatz-/Wiederholungsspiel bis zum nächsten Spieltag/Spielrunde gespielt ist.

  6. Die Paarungen der Teilnehmer (jeder gegen jeden) werden vor der Saison vom Spielleiter bekanntgegeben.

  7. Wie ist die Wertung?
    1. In einer Begegnung werden die Tipps der beiden Kontrahenten gegenüber gestellt.

    2. Der Sieger bekommt 3 Punkte, bei Remis beide 1 Punkt.

    3. Die Punkte für jedes einzelne Spiel nennen wir "Tore"!

    4. Der Grundwert beträgt 4 Tore!

    5. Man erhält nur Tore, sofern man die richtige Tendenz (Heimsieg, Remis oder Auswärtssieg) getippt hat.

    6. Die Auswertung erfolgt durch die nachstehende Matrix:


    7. Für jede Linienüberschreitung der u.a. Matrix wird 1 Tor abgezogen.

    8. Trotzdem bekommt man auf jeden Fall mindestens 1 Tor, sofern man die richtige Tendenz getippt hat.
      Beispiel: Tipp 1:0 => Ergebnis 9:2

    9. Für das richtige Ergebnis erhält man einen Zusatzpunkt, so daß man 5 Tore erreichen kann.

    10. Jetzt ein komplettes Beispiel:
      Dein Tipp ist: 2:1

      Du bekommst also bei dem Ergebnis
      2:1 => 5 Tore
      1:0, 2:0, 3:1 oder 3:2 => 3 Tore
      3:0, 4:1, 4:2 oder 4:3 => 2 Tore
      bei jedem anderem Heimsieg => 1 Tor

      Noch ein Beispiel: Tipp ist 1:1
      Du bekommst also bei dem Ergebnis
      1:1 => 5 Tore
      0:0 oder 2:2 => 3 Tore
      3:3 => 2 Tore
      bei jedem anderen Remis => 1 Tor

    11. Die Summe aus den neun Tipps ergibt die Tore für den Spieltag.

  8. Tippabgabe
    Die Tippabgabe für den kompletten Spieltag erfolgt online und zwar immer bis zum Anpfiff des ersten Spieles eines Spieltages, also im Normalfall bis Freitag 20.30 Uhr.
    Sollte man die Tippagabe vergessen, so erhält man automatisch 0 Tore.

  9. Wie ist die Prämienverteilung?

    Die Aufteilung erfolgt in:
    1. Spieltagwertung
      1.und 2.Liga: Der Sieger erhält 2,00 €. Bei Remis erhält jeder Spieler 1,00 €.
      3.Liga: Der Sieger erhält 1,50 €. Bei Remis erhält jeder Spieler 0,75 €.

    2. 5 er Wertung
      Wer die meisten richtigen Ergebnisse hat, gewinnt die 5er Wertung und erhält:
      1.Liga = 3,00 €
      2.Liga = 2,00 €
      3.Liga = 0,75 €
      Haben mehrere Spieler gleich viel 5er, so wird der Gewinn geteilt.
      Bei ungeraden Summen wird auf 0,25 abgerundet.
      Der Rest fließt als Jackpot in den nächsten Spieltag.

    3. Tore Wertung
      Wer die meisten Tore erzielt hat, gewinnt die Tore-Wertung und erhält:
      1.Liga = 3,00 €
      2.Liga = 2,00 €
      3.Liga = 0,75 €
      Haben mehrere Spieler gleich viele Tore, so wird der Gewinn geteilt.
      Bei ungeraden Summen wird auf 0,25 abgerundet.
      Der Rest fließt als Jackpot in den nächsten Spieltag.

    4. Meisterprämie
      Am Ende der Saison gibt es zur jeweiligen Plazierung eine Meisterprämie:



    5. jeweils 50,00 € aus der 1. und 2.Liga werden für den Champions-Tipp (WM und EM) zurückgelegt


Qualifikation & Relegation

• nach oben
  1. Es gelten grundsätzlich die Regeln der Liga (siehe oben).

  2. Es tippen in der

    - Relegation:
    der 16. der 1.Liga gegen den 3. der 2.Liga und
    der 16. der 2.Liga gegen den 3.Liga und

    - Qualifikation:
    die Plätze 15 bis 18 gegen 1 bis 4 neue Anwärter.
    Die neuen Anwärter werden den Platzierten zugelost.

  3. Es werden folgende Partien getippt:
    - Relegation 1.Liga Hinspiel
    - Relegation 2.Liga Hinspiel
    - DFB-Pokalfinale
    - Relegation 1.Liga Rückspiel
    - Relegation 2.Liga Rückspiel

  4. Aufgrund der geringen Anzahl der Spiele, erfolgt die Tippabgabe an jedem Tag, wo ein Spiel stattfindet, bis zum Anpfiff des ersten Spiels.
    Selbstverständlich sind dementsprechend die Gegnertipps auch erst an dem Tag zu sehen.
    Ziel dieser Regel ist es, ein Remis und somit die Gewinnerermittlung nach dem letzten Aufzählungspunkt (siehe 5.) von "Gewinner ist..." zu vermeiden.

  5. Gewinner ist...
    1. wer die meisten Tore hat
    2. wer die meisten 5er hat
    3. Relegation: wer in der höheren Liga ist
      Qualifikation: wer bereits in der 3.Liga war

  6. Sollten nach der Relegation noch Plätze frei sein (z.B. weil ein Teilnehmer seine Lizenz nicht wahrnimmt),
    rückt zunächst der bestplatzierteste der Plätze 15-18 nach.
    Ist dann noch ein Platz frei erhält der beste Neuanwärter den freien Platz, nach dem Schlüssel:
    1. meiste Tore
    2. meiste 5er


P o k a l

• nach oben

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!!!

(Ach was!)
  1. Es gelten grundsätzlich die Regeln der Liga (siehe oben).

  2. Der Pokalsieger erhät am Ende den Eintrag auf der Trophäe und darf diesen für ein Jahr seiner Familie präsentieren.
    Zusätzlich bekommt der Sieger einen Startplatz für die nächste EM oder WM!

  3. Der Einsatz (Lizenzerwerb) beträgt 5,00 € und ist von den Teilnehmern bei Anmeldung zu bezahlen.

  4. Getippt wird das Ergebnis nach evtl. Verlängerung (120 Minuten)!!!
    Das 11-Meterschießen bleibt unberücksichtigt.

  5. Es werden alle Spiele einer Runde getippt, also in der 1.Hauptrunde tippt jeder 32 Spiele!

  6. Vor- und nachgezogene Spiele sowie ausgefallene Spiele fallen hier NICHT aus der Wertung, da die Spiele immer bis zur nächsten Runde ausgetragen werden!

  7. Die Paarungen der Teilnehmer werden vor jeder Runde vom Spielleiter gelost und bekanntgegeben.

  8. Ab dem ACHTELFINALE erfolgt die Tippabgabe aufgrund der geringeren Anzahl der Spiele, an jedem Tag, wo ein Spiel stattfindet, bis zum Anpfiff des ersten Spiels.
    Selbstverständlich sind dementsprechend die Gegnertipps auch erst an dem Tag zu sehen.
    Ziel dieser Regel ist es, ein Remis und somit die Gewinnerermittlung nach dem letzten Aufzählungspunkt von "Gewinner einer Pokalbegegnung ist..." zu vermeiden.

  9. Gewinner einer Pokalbegegnung ist...
    1. wer die meisten Tore hat
    2. wer die meisten 5er hat
    3. wer mehr Tore in den vorhergehenden Runden erzielt hat
    4. wer mehr 5er in den vorhergehenden Runden erzielt hat
    5. das Los!

  10. Die Prämienverteilung ist wie folgt:
    - die Verlierer des Achtelfinals erhalten jeder 10,00 €
    - die Verlierer des Viertelfinals erhalten jeder 20,00 €
    - die Verlierer des Halbfinals erhalten jeder 30,00 €
    - der Verlierer des Finales erhält 40,00 €
    - der Pokalsieger erhält 50,00 €


W M / E M
Champions-Tipp Best of the Best

• nach oben
  1. Der Champions-Tipp wird alle 2 Jahre gespielt und zwar bei der WM und der EM.

  2. Es gelten grundsätzlich die Regeln der Liga (siehe oben).

  3. Es qualifizieren sich aktuell bei der WM 48 Teilnehmer und bei der EM 24 Teilnehmer.
    Zugrundegelegt werden immer die Ergebnisse der letzten beiden Spielzeiten.
    Es gibt 2 Qualifizierungsmöglichkeiten:
    die Besten sollen dabei sein: die Meister, die Plätze 2-4 der 1.Liga, der Pokalsieger und der Meister der 2.Liga:

    Beispiel für die WM 2026:
    Direkt qualifiziert sind...
    1. der Meister der Saison 2025
    2. der 2. der Saison 2025
    3. der 3. der Saison 2025
    4. der 4. der Saison 2025
    5. der Pokalsieger 2025
    6. der Meister der 2.Liga der Saison 2025
    7. der Meister der Saison 2026
    8. der 2. der Saison 2026
    9. der 3. der Saison 2026
    10. der 4. der Saison 2026
    11. der Pokalsieger 2026
    12. der Meister der 2.Liga der Saison 2026

    Wer sich bis hierhin nicht qualifiziert hat; kann das über die Torausbeute der letzten beiden Jahre tun!
    Es gilt folgender Schlüssel:
    1. meiste erzielte Tore aus den Jahren 2025 und 2026
    2. die bessere Platzierung im Schnitt der beiden Jahre
      Hierbei gibt es 1 Punkt für den 18. Platz 3.Liga; 2 Punkte für Platz 17. der 3.Liga...
      bis zu 54 Punkten für den 1. Platz der 1.Liga
    3. mehr erzielte 5er aus den Jahren 2025 und 2026
    4. das Los

  4. Für die Gruppenauslosung werden 4 Töpfe gebildet mit jeweils 12 (bei WM) bzw. 6 (bei EM) Teams nach Reihenfolge der Torausbeute aus der Qualifikation.
    So kommen die stärksten Teams nicht in eine Gruppe.

  5. Die 48 (WM) / 24 (EM) Teilnehmer werden in der Vorrunde auf 12 (WM) / 6 (EM) Gruppen aufgeteilt und Spielen in 3 Spieltagen jeder gegen jeden.
    Zu tippen sind immer 2 Gruppen.

    Die beiden Gruppenersten und die 8 (WM) / 4 (EM) besten Gruppendritten kommen in die KO-Runden.
    Die Tabelle in jeder Gruppe ermittelt sich nach:
    1. mehr Punkte
    2. mehr Tore
    3. mehr 5er
    4. bessere Platzierung in der Qualifikation

    Die besten Gruppendritten ermitteln sich nach:
    1. mehr Punkte
    2. mehr Tore
    3. mehr 5er
    4. bessere Platzierung in der Qualifikation


  6. Nach der Vorrunde tippt jeder verbliebene Teilnehmer alle Spiele einer Runde.
    Es wird das Ergebnis nach evtl. Verlängerung (120 Minuten) gewertet!!!
    Das 11-Meterschießen bleibt unberücksichtigt.

  7. Ab den KO-Runden erfolgt die Tippabgabe aufgrund der geringeren Anzahl der Spiele, an jedem Tag, wo ein Spiel stattfindet, bis zum Anpfiff des ersten Spiels.
    Selbstverständlich sind dementsprechend die Gegnertipps auch erst an dem Tag zu sehen.
    Ziel dieser Regel ist es, ein Remis und somit die Gewinnerermittlung nach der besseren Platzierung in der Qualifikation zu vermeiden.

  8. Man gewinnt dann das Spiel nach folgendem Schlüssel:

      Für die erste KO-Runde:
    1. mehr Tore
    2. mehr 5er
    3. mehr Punkte aus der Vorrunde
    4. mehr Tore aus der Vorrunde
    5. mehr 5er aus der Vorrunde
    6. bessere Platzierung in der Qualifikation

      Ab der zweiten KO-Runde:
    1. mehr Tore
    2. mehr 5er
    3. mehr Tore aus den KO-Runden
    4. mehr 5er aus den KO-Runden
    5. bessere Platzierung in der Qualifikation

  9. Was kann ich gewinnen?
    Neben Ruhm und Ehre erhält der Sieger einen Eintrag auf dem Champions-Pokal.
    Prämie:
    - die Verlierer des Achtelfinals erhalten jeder 5,00 €
    - die Verlierer des Viertelfinals erhalten jeder 10,00 €
    - die Verlierer des Halbfinals erhalten jeder 20,00 €
    - der Verlierer des Finales erhält 30,00 €
    - der Pokalsieger erhält 50,00 €

  10. • nach oben